Brunnen und öffentliche Plätze

„Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.“

Isaac Newton

Robert Bosch Brunnen in Albeck – Ulm/Langenau

Albeck war einst Burg Albeck und vom späteren Schloss ist noch ein Turm erhalten.

Einer der berühmtesten Söhne Albecks ist Robert Bosch, der seine ersten 8 Jahre hier aufwuchs.

Die Idee des Brunnes ist, auf diese beiden Elemente aus der Historie Albecks Bezug zu nehmen.

Zum einen erinnern die Granitblöcke an einen Turm und eine Mauer oder Mauerreste.

In den verschiedenen beweglichen Teilen des Brunnens ist „erfinderisch“ das Logo der Robert-Bosch AG in Form eines drehbaren Zylinders verarbeitet, der den Wassersand regelt und den Auslass des Wassers an zwei Stellen möglich macht.

Auch der Einlauf ist beweglich und regt zum Spiel mit dem Brunnen an.

Die Zisterne wir vom Regenwasser der nahegelegenen Kirche gespeist und der Speicher für den Wasserkreislauf.

Wenig Technik, spielerische Komponenten und ein Bezug zur Geschichte, das ist der Brunnen von Albeck – Langenau bei Ulm.