Alttann – Woflegg

Beim Neubau des Dorfgemeinschaftshauses in Alttann – Wolfegg, war ein Brunnen auf dem Vorplatz schon angedacht.

Der Ort liegt oberhalb des Durchbruchtales der Wolfegger Ach. Die ehemaligen Mühlen hatten einen idealen Standort und waren für die Entwicklung des Dorfes wesentlich. Nur Namen und ein Wasserkraftwerk zeugen von der Geschichte.

Der gespaltene Findling aus der Gegend weist als Stein einer Endmoräne zum einen auf die Landschaftsbildung der Gletscher und des Wassers hin, und bildet den Halt für das Wasserrad und das Schöpfrad des Brunnens.

Spielend kann jeder das Thema Wasserkraft und Mühlen, Wasserlauf, Aufstauung und Umlenkung des Wassers erkunden.

Durch einen einfachen Bewegungsmelder wird der Wasserlauf in Gang gesetzt, so dass der Brunnen nur läuft, wenn Menschen den Platz betreten. Dadurch ist der Brunnen extrem energie- und wassersparend konzipiert.